| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:


Nocal, Cuca, Radeberger und die "Radeberger"
 1 2
 1 2
16.03.12 20:21
Peter 
16.03.12 20:21
Peter 

Nocal, Cuca, Radeberger und die "Radeberger"

Schön, heiß und interressant war die Zeit in Angola, und mit einem kühlen Bier konnten wir uns die heißesten Tage etwas angenehmer machen. Wer kennt aber noch "Die Radeberg"? Die Radeberg bestand aus zwei langen Aluminiumkraftstofftanks von einem Flugzeug und war ein meisterhaft zusammengebastelter Katamaran und wurde von einem 250ccm MZ Motor angetrieben. Dieses schneeweiß lackierte Boot, oder Floß lag 1986 ziemlich vernachlässigt auf unserem Werkstattgelände in Manauto 5 herum. Auf eine Nachfrage hin wurde mir erklährt, daß unser allerseits beliebter Herr Höffner eine Benutzung aus Sicherheitsgründen untersagt hatte. Dennoch war dieses mit viel Liebe zum Detail gefertigte Boot irgendwann mal im Wochenendeinsatz zur Insel Musulu. Wer von Euch kann sich erinnern und ist vielleicht sogar mitgefahren und kann mir davon berichten oder hat gar Bilder. Gruß Peter

18.03.12 15:28
Franke 

Administrator

18.03.12 15:28
Franke 

Administrator

Re: Nocal, Cuca, Radeberger und die "Radeberger"

Hallo Peter,

erst einmal zum wichtigsten...CUCA!!!
Mitwochs war immer Cuca Tag und da ist unser Versorger...Schröderchen (zu unserer Zeit)...immer auf Versorgungstour in der Cuca Brauerei gewesen. Pünktlich ab 19:00 Uhr haben wir uns alle am Tresen eingefunden und lecker Cuca Bierchen zu exotischen Temperaturen genossen.
Wenn ich so recht zurück denke waren dass die leckersten Bierchen in meinem Leben.

Die Radeberg! Stimmt genau...
Dieses Boot stand in der letzten Ecke in der Werkstatt in Manauto 5 und hatte wohl nur einmal den Kurs auf Muzulo genommen. Ein stolzes kleines Schiffchen, leider ohne Hoffnung.
Ich erinnere mich daran dass der Werkstattleiter Höffner von Manauto 5 hier großen Anteil daran hatte. Ich glaube seine guten Ideen wurden von anderer Stelle ziemlich beschnitten und
es wurde alles aus Sicherheitsgründen geblockt, wie alles...
Keine Ahnung, aber vielleicht hätte man mit diesem Boot in den Westen flüchten können...

Daneben lag übrigens noch ein kleiner zu Schrott gefahrener Buggy von VW. Mit dem sind die Jungs gern mal über den Strand geheizt. Hier stand aber wohl mehr die Gesundheit im Vordergrund. Nachdem sich diese VW Karre so einige Male überschlagen hat, wurde der Flitzer aus dem Verkehr gezogen.
Da können die alten Hasen bestimmt mehr berichten.

Ich fahre zum Glück keinen VW und habe auch keine Radeberg gebraucht...
deshalb viele Grüße aus Braunschweig

Danke
Franke

Zuletzt bearbeitet am 18.03.12 15:30

18.03.12 22:29
Rosso 
18.03.12 22:29
Rosso 

Re: Nocal, Cuca, Radeberger und die "Radeberger"

Hallo Peter,

da kann ich dir nicht zustimmen. Wir hatten immer Nocal als bestes Angolabier verstanden
Mittwochs war bei uns aller 14 Tage Rostocker Bier angesagt. Die Kästen kamen von einem Handelsschiff und mussten am nächsten Tag alle geleert sein
Das war manchmal ganz schön anstrengend. Von dem Boot waren zu meiner Zeit nur noch die Tanks da. Alle Versuche Sie wieder ins Wasser zu bringen scheiterten an den Sicherheitsbedenken von Scharf und Hoeffer.
Erst als Scharf weg war entspannte sich alles etwas. Leider ist sein Nachfolger (Namen weiß ich nicht mehr) nach einem schweren Auto-Unfall nach Hause geschickt worden.
Übringens alle beide Sorten Bier gibt es noch. (Nocal wurde soweit ich weiß von Heineken übernommen).

Viele Gruesse aus Regensburg

René

29.07.12 22:09
Arndt 

5

29.07.12 22:09
Arndt 

5

Re: Nocal, Cuca, Radeberger und die "Radeberger"

mit dem VW bin ich auch oft gefahren, man muss sich vorstellen ein Fahrzeug vom Gewicht Trabant mit 1600 ccm Leistung. Zu meiner Zeit (1981) war alles bios zum Schluß funktionstüchtig. Meist bin ich aber mit dem VW Bus gefahren, auch viel die IF Besatzungen. Aber dann hat Franz nach einer Reparatur den Benzinschlauch nicht richtig beefstigt ,das war das Ende. Das habe ich bei meiner letzen Reise 1987 erfahren. Gibt es Erich Emmelmann und seine Mihla noch? Was machen Lamprecht Höffner Dobel Mosinsky Micha Krause und die vielen anderen? Was machen die Angolaner Mengito Jacki und die vielen anderen, Namen fallen mir gerade nicht ein.
Beim nächsten Mal mehr!! vieleicht habe ich dann ein paar bilder eingescannt !! Poldi

30.07.12 14:25
Franke 

Administrator

30.07.12 14:25
Franke 

Administrator

Re: Nocal, Cuca, Radeberger und die "Radeberger"

Hallo Poldi,

zu meiner Zeit ab 85 waren die Dinger nur noch Legende und standen in Manauto irgendwo in der letzten Ecke.
Die Buggys sollen echt ein Renner gewesen sein bei Strandfahrten...verrückt
Der Name Mengito sagt mir noch etwas...aber es ist schon verdammt lang her.

Es wäre SUPER wenn Du ein paar Bilder einscannen könntest.

Wir freuen uns schon recht bald wieder etwas von Dir zu hören.

Danke
Franke

04.08.12 23:27
Arndt 

5

04.08.12 23:27
Arndt 

5

Re: Nocal, Cuca, Radeberger und die "Radeberger"

hallo Franke und die anderen
ich war1980 bis 1981 und 1987 in manauto sinco. leider habe ich durch viele andere Beschäftigungen die meisten Namen vergessen.
Was macht Fam Knüpfer, Fam Emmelmann aus Lu, ode rLochi Kobrow Micha Krause Frank Dobel, Moses, Katze und Clementine aus Stadtilm, Manne Grüning aus Waltershausen und Gülle.DieNamen fallen mir geade ein.
Ich habe vor 5 Jahren Internetseiten gestaltet, auch eine Präsentation mit PPT über die Reise nach Angola. Ein paar Bilder werde ich anhängen.
Wenn jemand Interesse daran hat, Schickt eine mail an a-polt@gmx.de.
Ich würde mich freuen, von damaligen Mitstreitern was zu hören.

bis nächstes mal poldi

05.08.12 13:06
Franke 

Administrator

05.08.12 13:06
Franke 

Administrator

Re: Nocal, Cuca, Radeberger und die "Radeberger"

Hallo Poldi,

verdammt lang her...Namen ???...
Ich glaube mich zu erinnern, Fam. Knüpfer... er war im BCR als Werkstattleiter eingesetzt. Die Knüpfers waren richtig gut drauf! Einmal hatten sie alle aus unserer
Werkstatt bei sich in der Casa eingeladen. Sie hatten ein Monster an Wachhund und Frau Knüpfer hatte bei diesem Anblick ein Tablett fallen lassen.
Das Monster hatte seine Pfoten auf meine Schulter gelegt und mich im Gesicht abgeleckt.

Manne Grüning, den habe ich mal von einer Grippe auskuriert und ein paar Tabletten gegeben. (die Diagnose der Ärzte in Luanda ...war wohl Sehnenscheidentzündung)
Seit dem war ich für Manne der "DOC". Er ist danach, wie ich hörte, nie wieder zu einem Arzt in Luanda gegangen...

Gülle, den suche ich auch noch! Wir hatten vor 20zig Jahren den letzten Kontakt. Mit Rüdiger habe ich mir immer die Bude geteilt. Er war ein feiner Kerl und ein absoluter Kumpel.
Hallo Herr Nawraht...melde dich mal.

Unser Forum ist noch recht neu und deshalb glaube ich dass der eine oder andere aus unserer Zeit sich hier noch anmeldet.

Poldi, kannst Du mal über Deine Präsentation mit der PPT etwas berichten.
Die Bilder sind dann schon Pflicht!!!

Und für alle Anderen...
Schreibt mal etwas ins Forum...sonst...
genau...
gibts Mittwoch um 18:00 Uhr kein Bier an der Bar (CUCA) und Kino am Samstag fällt auch aus (Das fliegende Auge)

Danke
Franke

05.08.12 21:28
Arndt 

5

05.08.12 21:28
Arndt 

5

Re: Nocal, Cuca, Radeberger und die "Radeberger"

da habe icch gar nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet. bei Knüpfers weiß ich mal mehr die Vornamen.
Frau Knüpfer kenne ich aus Brielow vom englisch-crash. die wollten erst perm nach Tansania, sind aber in Luanda gelandet.
Das war 1981 als sie unten eintrafen, damals hatten wir mit Gülle die Grube gereinigt und uns so richtig eingesaut.
Die Zeit hatte ich ach in den Zimmern den Fußboden versiegelt.
Ich habe gestern versucht ein paar Bilder reinzustellen, hat aber nicht funktioniert.
Die Präsentation will ich hier aber nicht reinsetzen, ich kann sie Dir an die web- Adresse schicken, die habe ich gestern reingeschrieben.
Hast Du noch Verbindung zu Leuten aus Lu? Hat sich dort etwas getan in Richtung Museum?
Ich habe 1992 in einer LKZ Maßname 29 Motoren aus der Produktion des MoCu für ein Museum hergerichtet, sehen wunderbar aus.
Einb Teil davon isz im Industriemuseum zu sehen.

So für heute ist gut, morgen gehts zeitig los
Mal sehen ob es heut mit den Bildern klappt, ich bin nirgendwo drauf, hab ja geknipst

bis nächstes Mal
poldi

Datei-Anhänge
AbschlFahrtkl.png AbschlFahrtkl.png (33x)

Mime-Type: image/png, 134 kB

AusfKwanzakl.png AusfKwanzakl.png (32x)

Mime-Type: image/png, 105 kB

ninioskl.png ninioskl.png (35x)

Mime-Type: image/png, 297 kB

11.08.12 08:43
Franke 

Administrator

11.08.12 08:43
Franke 

Administrator

Re: Nocal, Cuca, Radeberger und die "Radeberger"

Hallo Poldi,

erst mal Danke für die Bilder!
Stimmt jetzt erinnere ich mich wo Gülle diesen Namen her hat. Rüdiger hat wohl etwas schlimmer als Du ausgesehen
Die Web Adresse von Deiner Präsentation kannst Du mir ja als PN mal schicken.

Verbindung habe ich noch zu Oskar Mannich aus LU, sonst mit keinem mehr. Leider...
Oskar ist auch hier im Forum und bestimmt kennst Du ihn auch. Er war ja schon einige Jahre vor mir in Luanda.

Aber zu Deiner Frage...natürlich gibt es in Ludwigsfelde auch ein IFA Museum, hier mal der richtige Link dorthin:

http://www.ifa-tours.de/lexikon/

Bestimmt auch für alle anderen Interessant.
Ich hänge mal 2 Bildchen vom Jahr 2011 aus Ludwigsfelde dran. Totgeglaubte leben länger!
IFA gibt es noch heute und sie verkaufen in LU Ersatzteile und mehr...
Aber da kann Oskar bestimmt genaueres sagen.

Bis zum nächsten Mal
Danke
Franke

Zuletzt bearbeitet am 11.08.12 08:49

Datei-Anhänge
IFA 2011.jpg IFA 2011.jpg (24x)

Mime-Type: image/jpeg, 311 kB

IFA . 2011.jpg IFA . 2011.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 327 kB

11.08.12 21:55
Arndt 

5

11.08.12 21:55
Arndt 

5

Re: Nocal, Cuca, Radeberger und die "Radeberger"

mal sehen ob sich ein bild hochladen läßt
geht nicht hat 2,2 MB habe es jetzt komprimiert mal sehen
melde Dich ob die Qualität geht


Arndt

Datei-Anhänge
AbschlFahrt 1.jpg AbschlFahrt 1.jpg (23x)

Mime-Type: image/jpeg, 5 kB

 1 2
 1 2
Abschleppaktion   funktionstüchtig   Wochenendeinsatz   Sicherheitsgründen   Versorgungstour   Werkstattleiter   Präsentation   Sehnenscheidentzündung   Hochsicherheitstrakt   Sicherheitsbedenken   vernachlässigt   Medikamentenkoffer   Schreibmaschinen   Aluminiumkraftstofftanks   zusammengebastelter   Radeberger   Beschäftigungen   reingeschrieben   Industriemuseum   Werkstattgelände