| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:


Hallo Freunde möchte mich auch wieder mal melden
 1
 1
16.02.13 17:34
Werner 
16.02.13 17:34
Werner 

Hallo Freunde möchte mich auch wieder mal melden

Nachdem ich nun schon längere Zeit nichts mehr von mir hören lassen habe und heute wieder mal im Forum gegrast habe und auf einigen Fotos ehemalige Mitstreiter, wie Olaf Schrage und Manfred Alisch und einige andere, deren Namen ich leider nicht mehr weiß, entdeckt habe, will ich Euich noch ein wenig von meinem zweiten Einsatz in Angola von 1982-85 berichten.
Als ich im Mai 1979 nach meinem 1-jährigen Einsatz als FDJ-ler in Luanda zurückkehrte, konnte ich mir nicht vorstellen nochmals nach Angola zu reisen, da die Bedingungen dort, trotz vieler interessanter Erlebnisse und auch schöner Zeiten, nicht immer die besten waren. Zumal in Luanda und insbesondere im Kate Kero die Versorgung zur damaligen Zeit teilweise stark zu wünschen ließ und wir öfters auf "Zusatzverpflegung" von im Hafen liegenden DDR-Schiffen und von Freunden aus der DDR-Belegschaft in Luanda angewiesen waren. Die FDJ-Basen im Landesinneren waren da besser dran und eine Fahrt nach Uige, N'Dalatando oder Gabela war da eine willkommene Abwechslung weil dort selbst gekocht wurde.
Wie auch immer, ich hatte die Nase erstmal von Angola voll. Aber wie das halt so ist, nach einiger Zeit verblassen unangenehne Erinnerungen und man denkt öfters an die schöneren Zeiten. Also war ich gar nicht so abgeneigt als Ende 1981 vom damaligen MfV die Anfrage kam, ob ich nicht erneut nach Angola (diesmal jedoch mit meiner Frau) wolle , um bei der Instandsetzung von W 50 zu helfen. Nach eingehender Beratung in der Familie, wobei es insbesondere auch um die Zukunft unseres Sohnes ging, der damals schon zu alt war um in Angola zur Schule zu gehen, sagte ich zu und flog im Oktober 1982 erneut (allerdings alleine) wieder nach Luanda.
Dort wurde ich zunächst in einem angolanische Übergangsheim für ausländische Spezialisten untergebracht und mir wurde eröffnet, daß ich als Werkstattleiter in Luena in der Provinz Moxico vorgesehen sei aber zu Zeit nicht dorthin weiterfliegen könne, da es auf Grund der Sicherheitslage keine Zivilflüge in diese Provinz gibt. Nach 14 Tagen, die ich u.a. damit verbrachte Botendienste und kleinere Aufgaben für das TKB intercoop zu erledigen, ging es dann eines morgens los und ich wurde zum Flughafen gebracht. Nach stundenlangem Warten ging es dann in einer russischen Transportmaschine AN 26, die mit TAAG-Lackierung versehen war und von einer russischen Besatzung geflogen wurde, zwischen ca. 50 Angolanern und Unmengen Säcken und Taschen voller Fisch, Fleisch und sonstigen (teilweise übelriechenden) Nahrungsmitteln nach Luena. Der Flug dauerte reichlich zwei Stunden. Nach der Landung wurde ich von Hans-Jürgen Strübing, dem damaligen Leiter der Werkstatt Manauto 150 begrüßt und zum Haus der DDR-Spezialisten gefahren, das jedoch nur von ihm und seiner Frau bewohnt war, da keine weiteren Deutschen in Luena mehr waren. Strübings standen übrigens nach mehrjährigem Aufenthalt in Luena ca. 14 Tage vor ihrer endgültigen Ausreiise. Es gab also viel zu tun und viel zu lernen, wobei mich Strübings vorbildlich unterstützten indem sie mir alle wichtigen Kontakte auf angolanischer, kubanischer und russischer Seite vermittelten, auf die ich ja dann auch als einziger DDR-Bürger dort angewiesen war. Strübings bereiteten ihre Ausreise vor und ich machte mir eifrig Notizen, da ich mir in der Kürze der Zeit nicht alles Wichtige merken konnte. Dann war es soweit und ich brachte Strübings zum Flughafen und als das Flugzeug abgehoben hatte war mir klar. daß ich nun für längere Zeit auf mich alleine angewiesen bin. Diese Zeit dauerte 8 Monate bis dann endlich meine Frau nachkam und das Leben etwas einfacher war, da ich nicht mehr alles alleine bewältigen mußte.
Das soll's zunächst mal wieder gewesen sein. Sollte Euch interessieren wie es in Luena mit mir weiterging, könnt Ihr ja mal Eure Meinung schreiben. Auf keinen Fall möchte ich euch langweilen, denn Ihr habt ja selbst eigene Erfahrungen gemacht und interessante Erlebnisse gehabt.

15.04.13 22:26
Rudi 

5

15.04.13 22:26
Rudi 

5

Re: Hallo Freunde möchte mich auch wieder mal melden

Hallo Werner
Wir sind uns in Luanda begegnet, bei Intercoop, als du den Micha vertreten hast und deine Ausreise kurz bevor stand.
Übrigens Hans Jörg Strübing wohnt jetzt in Stäbelow bei Rostock,falls du an der genauen Adresse interesiert bist,
kann ich besorgen,von meinem Mitstreiter in Malange und bestem Kumpel im Norden,deinem ehemaligem, wie soll ich sagen,er war zuerst auch Brigadist in Luanda-Manfred Zippert.Ich werde ihn mal nötigen sich auch in`s Forum
zu hacken
Gruß Rudi

16.04.13 18:03
Werner 
16.04.13 18:03
Werner 

Re: Hallo Freunde möchte mich auch wieder mal melden

Hallo Rudi,
ich freue mich, daß sich mal jemand meldet, den ich eigentlich aus meiner Zeit in Angola kennen müßte. Leider kann ich mich nicht so richtig erinnern, wer "Rudi" war. Mußt mir mal ein wenig auf die Sprünge helfen.
Ja, nachdem es damals in Luena ein wenig zu heiß geworden war weil die Granaten schon nebenan bei den Sovjieticos eingeschlagen sind mußte ich Moxico verlassen und sollte eigentlich ausreisen. Intercoop hat mich dann aber als Verwaltungsleiter eingekauft. so daß ich dann noch fast anderthalb Jahre geblieben bin. In dieser Zeit habe ich mit so vielen Leuten zu tun gehabt, daß mir nicht mehr alle in Erinnerung sind. Mit Micha habe ich noch einige Jahre Kontakt gehabt, er ist dann aber mit seiner Frau nach Portugal gezogen und war später in einigen afrikanischen Ländern in Sachen Brauereiweisen tätig. Mittlerweile weiß ich nicht mehr wo steckt.
Mit Strübings würde ich schon gerne mal Kontakt aufnehmen, Wenn du die Adresse besorgen könntest , wäre das nicht schlecht Übrigens, den Namen Manfred Zippert kenne ich auch noch ,habe aber leider kein Bild dazu im Kopf. Mit den Jahren geht eben doch allerhand verloren und da ist es schön wenn mal wieder etwas hört. So kommen einem dann selbst wieder ein paar Erinnerungen.
Mir fällt eben ein, wenn du mich und Micha kennst, müßtest du auch noch Uwe Horn kennen, der war damals für den Fuhrpark von Intercoop tätig. er hat sich später einmal bei mir gemeldet (war wohl Meister in einer Benz-Werkstatt in Rostock).
Melde dich mal wieder, Gruß Werner

28.04.13 10:31
Rudi 

5

28.04.13 10:31
Rudi 

5

Re: Hallo Freunde möchte mich auch wieder mal melden

Hallo Werner,
ich hoffe du hast die Adresse von Strübings erhalten.Was den Micha betrifft, ist schade das es keine Kontakte mehr gibt.Mit meinem Freund Gerhard sitze ich hier in Suhl oft zusammen und wir haben alle möglichen
Überlegungen angestellt wie wir preiswert noch mal nach Angola kommen könnten.Leider sind Direktflüge sauteuer und über Namibia einzureisen ist zwar eine Optinon (Bernd Schlag hat es gemacht) aber eienen
Mietwagen gibt dir keiner wenn du damit nach Angola fahren willst.
Ich werde in der nächsten Zeit meine Dias sichten und einige ins Forum stellen.
An Manauta 5 kannich mich ganz gut erinnern,denn da gab es abends nur eines, trinken,trinken, denn ohne leere
Fässer gibt es keine vollen.Und ich bin dann von dort,wie Steffen Resch immer sagte,sternhagelmüde zurück in die Ratiocasa gefahren.Diese schönen Zeiten kommen nicht wieder,leider.´
So das wars bis zum nächsten mal.
Grüße Rudi

28.04.13 17:51
Werner 
28.04.13 17:51
Werner 

Re: Hallo Freunde möchte mich auch wieder mal melden

Hallo Rudi,
leider habe ich die Adresse von Strübings noch nicht bekommen. Vielleicht wird es ja noch.
Nochmals nach Angola zu reisen hatten meine Frau und ich auch schon vor. Wir sind aber davon einerseits wegen der horrenden Preise abgekommen und außerdem glaube ich, daß es vielleicht besser ist Land und Leute so in Erinnerung zu behalten wir wir es erlebt haben. Die Zeiten haben sich mächtig verändert ( Kann man ja in vielen Videos im Internet sehen) und damals hatten wir unsere Unterkunft und unsere Fahrzeuge und brauchten uns eigentlich um nichts weiter als unsere Arbeit zu kümmern. Das dürfte heute als Tourist doch ziemlich kostenintensiv sein. Außerdem denke ich , daß wir wohl kaum noch Bekannte von damals finden würden.
Na,ja, muß jeder selbst wissen ob er nochmals zum "Tatort" zurückkehren will.
Bin schon gespannt auf die Dias, die du noch ins Forum stellen wirst.
Gruß Werner

29.04.13 22:13
Rudi 

5

29.04.13 22:13
Rudi 

5

Re: Hallo Freunde möchte mich auch wieder mal melden

Servus Werner,
also ich habe es ausprobiert, aus dem Forum heraus kann man keine email verschicken.
Meine emailadresse ist gerber-suhl@t-online.de,melde dich einfach mal über diese.
Nochein Tip www.angola.swakop.net (Bernds Angolareise) ist wirklich interessant.
bis bald Rudi

 1
 1
Luanda-Manfred   Transportmaschine   Strübings   Brauereiweisen   sternhagelmüde   DDR-Belegschaft   übelriechenden   unterstützten   Übergangsheim   DDR-Spezialisten   TAAG-Lackierung   kostenintensiv   untergebracht   Werkstattleiter   Sicherheitslage   Zusatzverpflegung   Benz-Werkstatt   Nahrungsmitteln   Verwaltungsleiter   Instandsetzung