| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:


Fußball in Manauto
 1
 1
04.03.13 02:21
jru 
04.03.13 02:21
jru 

Fußball in Manauto

Zitat:
01.03.13 07:30 Roland

"Hallo Jens, kann mich gut an unserer Fußballspiele jeden Donnerstag auf dem Betonplatz im BCR oder gegen Schiffsmannschaften erinnern. Dazu Dienstag Volleyball in der Turnhalle der Uni von Luanda. Du bist meistens mit Deinem grauen B 1000 gefahren. Freue mich Dich hier anzutreffen.

Viele Grüße Roland"



Hallo Roland
Danke für die Grüße im Gästebuch. Da ich nicht weiß, ob alle das Gästebuch einsehen können, werde ich mal hier antworten (kann sich Frank ja mal zu äußern). Ist ja sicher auch von allgemeinem Interesse.
Ja, Fußball war eine große Sache in Manauto. Kann mich an dich noch als sehr guten Fußballer erinnern. Wenn wir beide in Luanda waren, haben wir , glaube ich, kein Fußballspiel ausgelassen.
Es war immer ein Heidenspaß, jede Woche im BCR gegeneinander, oder manchmal sogar gegen die Hanballmädchen Fußball zu spielen, die immer vor uns trainiert haben. Bei den Mädchen musste man sich immer so zusammenreißen nicht voll durchzuziehen. So heiß war man auf das Spiel. An die kleinen Wänster am Spielfelrand, die uns immer mit "Rummenigge, Rummenigge" und anderen Namen angefeuert haben, kann ich mich auch noch gut erinnern. Einen gebrochenen Zeh habe ich mir von dort mitgenommen, da die Betonplatten schon so uneben lagen. Kannst du dich noch an Helmut Maas? erinnern. Er war Chef des Zentrallagers und hat immer mit uns gespielt. War auch ein Fiffikus im organisieren von Fußballspielen. Ich kann mich an Spiele gegen Juniorennationalmannschaft Angolas, Werksmannschaften von BCR, Manauto, Jingacaffee, Zementwerk, kubanisches Militär in allen Chattierungen und russischen Botschaftsangehörigen erinnern. Und da fehlen bestimmt noch einige.
Wir haben zwar fast alle Spiele verloren, da wir nie elf gleich gute Fußballer aufbieten konnten und uns die Hitze wohl mehr zugesetzt hat, als den anderen.
Gegen die Juniorennationalmannschaft weiß ich sogar noch, dass wir 11:1 verloren haben. Aber es hat immer sehr viel Spaß gemacht. Mit manchen Mannschaften haben wir nach dem Spiel ja auch noch zusammengesessen und das eine oder andere Bier getrunken. Dabei wurden, wenn ich mich recht entsinne, übrigens auch die zwei MIG Zusatztanks für die "Radeberger II" klargemacht.
So, jetzt erst einmal wieder genug erinnert. Bis zum nächsten Eintrag. Werde mal noch ein, zwei Fußballbilder einstellen.

Gruß Jens

04.03.13 10:41
Roland 
04.03.13 10:41
Roland 
Re: Fußball in Manauto

Hallo Jens,
habe mich jeden Donnerstag auf unsere Spiele gefreut und das mit dem sehr guten Fußballer gebe ich voll und gern zurück. Musste mich immer mächtig sputen, da ich ja im Manauto erst um 16:30 Uhr Feierabend hatte. Der Helmut Maas und einer von der Botschaft mit seinem Sohn kamen ja regelmäßig dazu, sodaß wir immer genug Spieler waren. Bei Helmut und seiner Frau war ich auch mal zu einem kleinen Umdrunk eingeladen. Die wohnten wenn ich mich recht erinnere an der Straße nach Viana in einem kleinen Häuschen. Die waren komplett sportbegeistert und beide auch Dienstag beim Volleyball dabei. Ich glaube der Helmut war bei meinem 1. und letzten Einsatz als Kundendienstler 1990 TKB-Chef, denn Eike Winges teilte mir bei der Einreise mit, dass mich der Mass, Helmut gut kennt und daher gleich zum Außendienst nach Lubango eingeteilt hat. Hat mir gar nicht gefallen denn -kein Volleyball -kein Fußball -keine gemeinsamen Bierabende in Manauto.
Ich habe noch Bilder von einem Spiel auf so einem Beiru-Hartplatz und einem Kleinfeldturnier. Werde hier mal ein paar Bilder mit Namen (soweit ich mich erinnern kann) reinstellen.
Wer sich erkennt kann sich ja dazu melden. Leider habe ich im BCR nie Bilder gemacht, aber das durften wir vielleicht auch nicht
Bei den flotten Handballmädchen wurde immer gern zugeschaut und im Fußball gingen die ohne Berührungsängste zur Sache. Wir waren ja damals auch fit und haben halbe Kraft gespielt - einfach unvergesslich.
Bei Großfeldspielen haben wir uns manchmal mit einem oder zwei Spielern von der Zentral-FDJ verstärkt. Da ist mir noch so ein kleiner Wirbelwind in Erinnerung. Dazu sind wir damals auch ab und zu ins Katekero gefahren. Mit der neuen Unterkunft in Viana hat es die dann ganz schön angeschmiert (weit ab von Wasser und Stadt). Da hatten wir es in Manauto einfach traumhaft.
Einmal haben wir gegen eine Fischereimannschaft 10:1 verloren und das nach 1:0 Führung.
Spiele heute immer noch regelmäßig Fußball in einer AH-Mannschaft.

Viele Grüße Roland

04.03.13 23:49
jru 
04.03.13 23:49
jru 

Re: Fußball in Manauto

Hy Roland

Das wir uns oft mit Z-FDL´lern verstärkt haben, daran kann ich mich auch noch erinnern. Aber die Namen....????. Absolut keine Peilung mehr.
Im Katecero war ich auch manchmal, aber an die neue Unterkunft in Viana kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht war das nach September 1989?
In der "Nach Angola Zeit" habe ich dann auch noch ca. 10 Jahre in einer Alte Herren Mannschaft Fußball gespielt. Aber nur zum Spaß, nicht im Spielbetrieb. Da ich aber nie sachte machen konnte, und immer mehr gegeben habe als gut war, musste ich dann aufhören, als ich am nächsten Tag nicht mehr ohne fremde Hilfe aus dem Bett gekommen bin.
Dementsprechend sehe ich jetzt auch aus. Du würdest mich sicher nicht wiedererkennen.
So, genug gebarmt. Eigentlich gehts mir noch gut, und ich hoffe das bleibt noch eine Weile so.

Gruß Jens

 1
 1
Fischereimannschaft   Kleinfeldturnier   wiedererkennen   Kundendienstler   Großfeldspielen   Dementsprechend   Manauto   Handballmädchen   Werksmannschaften   Fußballspielen   zusammengesessen   sportbegeistert   Botschaftsangehörigen   Beiru-Hartplatz   Berührungsängste   Juniorennationalmannschaft   Schiffsmannschaften   zusammenreißen   Fußball   erinnern