| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:


Brigadetagebücher der Brigaden in Angola -- Eure Meinung
 1
 1
04.03.18 13:33
Immanuel 
04.03.18 13:33
Immanuel 

Brigadetagebücher der Brigaden in Angola -- Eure Meinung

Liebe brigadistas,

ich bin im Zuge meiner Recherchen für meine Masterarbeit im Bundesarchiv in Berlin auf sogenannte Brigadetagebücher (BTB) gestoßen. Ich habe sie abfotographiert und als PDF auf meinem
Laptop. Dabei handelt es sich um die Brigadetagebücher der Brigade "Daniel Dangereux" in Uíge 1982/83, der Brigade "Hoji ya Henda" in Gabela 1983 sowie der Brigade "Commandante Kassange" in Lobito 1985/86.

Die BTB sind sehr interessant zu lesen, viele Berichte über Ausflüge, Arbeitseinsätze, Besprechungen mit dem angolanischen oder kubanischen Jugendverband, Volleyballturniere, etc.

Ich habe dazu allerdings einige Fragen ...

Haben die IFA-Brigaden auch BTB geführt, oder machten das hauptsächlich die Brigaden des Zentralrats der FDJ?

Wie wichtig war das BTB für das Erringen des Ehrentitels "Bestes Kollektiv" im Sozialistischen Wettbewerb bzw. wie "ernst" wurde das BTB überhaupt genommen?

Konnte darin auch Kritik am Brigadeleiter geäußert werden, oder machte man sowas besser intern?



Ich habe einige Bilder in meiner Galerie hochgeladen.

Auf Nachfrage schicke ich Euch auch gerne die PDFs!

LG
Immanuel

Zuletzt bearbeitet am 04.03.18 13:40

14.06.20 15:51
Enama84 

5

14.06.20 15:51
Enama84 

5

Re: Brigadetagebücher der Brigaden in Angola -- Eure Meinung

Hallo Immanul

Wenn es möglich ist hätte ich gerne eine PDF von Brigadetagebuch
"Commandante Kassange" in Lobito

Vielen Dank
Enama84

11.12.21 20:05
Kaschul 

5

11.12.21 20:05
Kaschul 

5

Re: Brigadetagebücher der Brigaden in Angola -- Eure Meinung

Hallo Immanuel,
ich war 1979 und 1980 selbst als Dolmetscher in Lobito und hätte auch gerne eine Kopie vom dortigen Tagebuch.
Danke im Voraus
Ernst-Dieter Kaschul

13.12.21 13:39
Franke 

Administrator

13.12.21 13:39
Franke 

Administrator

Re: Brigadetagebücher der Brigaden in Angola -- Eure Meinung

Hallo,

da ich zur Zeit keine Reaktion hier im Forum erkenne ob Eure Anfragen bei Immanuel geklappt haben, habe ich ihn pers. noch einmal angeschrieben.
Sollte also alles dann bestens klappen.

Vielen Dank
Gruß Frank

08.01.22 12:18
Immanuel 
08.01.22 12:18
Immanuel 

Re: Brigadetagebücher der Brigaden in Angola -- Eure Meinung

Vielen Dank für die Erinnerung Franke, ich habe Andre und Ernst-Dieter eine Nachricht geschrieben.

Frohes Neues Jahr Euch Allen !

 1
 1
Ernst-Dieter   abfotographiert   Arbeitseinsätze   Brigaden   IFA-Brigaden   angolanischen   Zentralrats   hauptsächlich   Ehrentitels   Volleyballturniere   angeschrieben   Bundesarchiv   Commandante   Brigadetagebuch   Masterarbeit   Brigadeleiter   Jugendverband   Besprechungen   Sozialistischen   Brigadetagebücher