| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:


Besucher Visum beantragen für Angolaner nach Deutschland...
 1
 1
27.01.13 10:56
Franke 

Administrator

27.01.13 10:56
Franke 

Administrator

Besucher Visum beantragen für Angolaner nach Deutschland...

Hallo Kathrin,

ich habe mal für Deine Anfrage ein neues Thema hier angelegt.

Dein Mann lebt schon 10 Jahre in Deutschland und zu seinem runden Geburtstag möchtest Du ihn mit einem Besuch seines Bruders, der in Luanda lebt, überraschen.
Bedenken hast Du, dass junge alleinstehende Männer es schwierig haben könnten, ein Visum zu bekommen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Deine Bedenken bezüglich des Visum für Deutschland nicht mehr zutreffen.
Angola hatte nach dem Bürgerkrieg einen schweren Weg zurückgelegt, ist aber ein völlig anderes Angola geworden. Angola öffnet sich immer mehr, und jeder Angolaner
kann hinreisen wohin er möchte.

Wichtig ist aber alles gut vorzubereiten.
1. es sollte ein gültiger Reisepass, der mindestens noch ein Jahr Gültigkeit hat, vorliegen
2. eine Einladung von Euch in portugiesisch und deutsch mit Grund, Zeitangabe und Aufenthaltsort sollte der Bruder von Dir bekommen.
3. eine internationale Reiseversicherung ist zwingend erforderlich...kannst Du auch hier beim ADAC beantragen
4. evt. benötigt er auch so eine Art internationalen Impfpass
5. Hin und Rückflugtickets sind natürlich selbstverständlich

Ich würde einfach mal zur angolanischen Botschaft gehen und genauere Informationen einholen. Ist ja bei Dir um die Ecke. (bin übrigens auch Ur-Berliner)
Die deutsche Botschaft würde ich natürlich auch mit Fragen löchern.

Eine Bitte habe ich:
gebe uns mal immer einen kleinen Bericht wie es gerade läuft, Stand der Dinge, wie weit Du bist...
Ich denke, das dürfte viele interessieren

Danke
Franke

29.01.13 08:10
ebitimi 

5

29.01.13 08:10
ebitimi 

5

Re: Besucher Visum beantragen für Angolaner nach Deutschland...

Hollöchen,


Da ich beruflich ziemlich eingebunden bin, war der erste Weg nicht die Botschaft in Berlin...ausserdem vermeide ich da nochmal hinzugehen..ich musste aus Gründen, die mir gerade nicht einfallen schon mal mit meinem Mann dort klingeln...es öffnet sich ein Minifenster (wie im Film, bei dem jemnad nach dem Passwort fragt) und tun die Mitarbeiter so als ob sie kein Deutsch können und sind nicht besonders hilfsbereit!...ist natürliche eine einmalige Erfahrung und auch schon ne Weile her!!!!

Ich habe jetzt ein paar Recherchen betrieben. Die Homepage der deutschen Botschaft in Luanda ist sehr hilfreich gewesen.

1.Das mit der Versicherung ist wichtig.
2. Die Flugtickets müssen da sein.
3.Er muss den Grund seines Besuches darlegen (was ja mit der Einladung passieren kann)
4. Ich muss in seinem Fall eine "offizielle Einladung" bei einer deutschen Behörde machen, die 25 Euro kostet und leider im original in Luanda abgegeben werden muss beim Visumsantrag.
Nennt sich Verpflichtungserklärung nach §68.

Zum Glück gibt es ab und zu einen Angolaner in Berlin, der nach Hause fliegt, denn ein originales Dokument zu schicken ist entweder teuer oder unmöglich!!!

Ich hoffe es klappt alles!!! Ich werde berichten.

Bis dahin schöne Grüße

Wenn jemand noch eine Idee hat wo ich günstige Tickets bekomme würde ich mich freuen!!!

29.01.13 13:58
Franke 

Administrator

29.01.13 13:58
Franke 

Administrator

Re: Besucher Visum beantragen für Angolaner nach Deutschland...

Hi Kathrin,

ist schon OK so, wenn mal diese Erfahrungen gemacht wurden kann man auch andere Kontaktstellen nutzen.
Wenn Du mal einen direkten deutschsprachhigen Ansprechpartner für eine Frage brauchst, kannst Du auch einen Konsul hier in D anrufen.
Die sind meist sehr nett und helfen mit einer Info gern weiter.
Hier mal eine kleine Übersicht:
http://www.konsulate-info.de/auslandsver.../19-angola.html

Auf jeden Fall freuen wir uns schon über Deine Berichte und drücken Dir die Daumen

Mit den günstigen Flügen wird es schon schwieriger
Einfach mal alle Anbieter abcheken und vergleichen. Ich denke mal Direktflüge hauen immer ganz schön rein. Vielleicht gibt es auch gute Angebote mit
Zwischenstopp über ein anderes Land. Also eine reine Fleißaufgabe den Pool zu durchforsten...

Danke
Franke

 1
 1
Reiseversicherung   beantragen   Rückflugtickets   selbstverständlich   Ansprechpartner   Verpflichtungserklärung   interessieren   Kontaktstellen   konsulate-info   internationalen   Informationen   angolanischen   Angolaner   Aufenthaltsort   vorzubereiten   internationale   alleinstehende   deutschsprachhigen   portugiesisch   Deutschland