| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:


Ein paar Bilder - wer erkennt sich wieder
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
20.12.20 16:04
Franke 

Administrator

20.12.20 16:04
Franke 

Administrator

Re: Ein paar Bilder - wer erkennt sich wieder

Hallo Haasi,

das sind ja wieder ein par tolle Bilder. Die neue Werkstatt kenne ich nicht mehr, ich war 1985/86 in Viana. Ein kleiner Ort und an der Hauptstraße war so eine kleine Kneipe mit lecker Bier. Dahinter rechts in einer kleinen Straße war so ein kleiner Laden mit fast allen Zeuges, von Schreibwaren und anderen Sachen und ich glaube das war auch das einzige Geschäft in Viana. Dann kam noch ein kleiner Markt und schräg nach links gehend war auch ein paar hundert Meter unsere Werkstatt von IFA.
Genau Du sagst es...dieser verminte Strommast war immer Pflichtbesuch für jeden Neuankömmling. Das war so eine Art Kultwanderung und jeder staunte das dieses Teil etwas umzäunt und ziemlich gut mit Minen bestückt war.
Vorn am Hauptgebäude standen zwei Container mit Ersatzteilen und es war immer eine Strafarbeit dort etwas zu suchen...gefühlte 95 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 250
An diese Station die Du dort zeigst kann ich mich nicht wirklich erinnern.

Ich stelle einfach auch noch ein paar Bilder mit rein.
Da ist unser Hauptgebäude in Viana, die Werkstatt und ich mit einer Lageristin mit Kind, der kleine Markt hinter unserer Werkstatt...
Ich erinnere mich auch das wir hinter der Werkstatt eine kleine Grube hatten und wir mussten dort die Kühlflüssigkeit der neu angelieferten W50 abkippen, normalerweise wurde dort immer das Altöl abgekippt.
Viana ist heute eine große Vorstadt von Luanda geworden, Wahnsinn...
Die Station kenne ich nicht. Wurde die erst später gebaut? Du bist ja der Letzte und ja irgendwie der, der das Licht in Luanda ausgeschaltet hat. Dafür beneide ich Dich etwas...das hat bestimmt besondere Erinnerungen bei Dir hinterlassen.
Also danke für Deine Eindrücke und Bilder.

Vielen Dank
Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet am 20.12.20 16:06

Datei-Anhänge
imm-012.jpg imm-012.jpg (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.209 kB

imm-014.jpg imm-014.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.179 kB

imm-019.jpg imm-019.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.320 kB

imm-020.jpg imm-020.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.186 kB

imm-021.jpg imm-021.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.093 kB

imm-023.jpg imm-023.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.107 kB

imm-024.jpg imm-024.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.200 kB

imm-028.jpg imm-028.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.197 kB

imm-030.jpg imm-030.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.154 kB

20.12.20 16:29
Haasi 

5

20.12.20 16:29
Haasi 

5

Re: Ein paar Bilder - wer erkennt sich wieder

Nach deinen Bildern ,vor allem dem letzten , bin ich der Meinung das wir von 2 verschiedenen Orten sprechen, auf dem Gelände das ich kenne war für solch ein Gebäude gar kein Platz
und abgerissen hat das sicher keiner

Datei-Anhänge
11.jpg 11.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 232 kB

12.jpg 12.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 224 kB

04.jpg 04.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 206 kB

02.jpg 02.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 278 kB

07.jpg 07.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 279 kB

20.12.20 20:21
Franke 

Administrator

20.12.20 20:21
Franke 

Administrator

Re: Ein paar Bilder - wer erkennt sich wieder

...stimmt da hast Du völlig recht das sind tatsächlich zwei verschiedene Werkstätten.

Meine Bilder sind aus Viana - Luanda wo ich einige Einsätze erlebt habe. Wir hatten dort auch so einige Robur zu stehen was unseren Zwickauern immer das Herz höher schlagen ließ.
Deshalb kenne ich diese etwas höher gelegene Station auch nicht und von Viana - Luanda konnte man auch nicht auf den Atlantik sehen.

Es ist auch schon sehr lange her und vielleicht verwechsle ich da auch etwas. Ich kenne nur den Ort Viana mit dieser Werkstatt. Aber es ist schon sehr lange her.
Eine Frage noch...ein Bild scheint von Dir auf der Station gemacht zu sein mit Blick auf den Atlantik, Der Ort Viana ist aber etwas entfernter vom Atlantik.

Ich glaube wir meinen da zwei verschiedene Orte.
Vielleicht kann jemand uns beide hier im Forum etwas weiter helfen.

Dir noch einen schönen Adventabend

Vielen Dank
Gruß Frank

21.12.20 08:45
Haasi 

5

21.12.20 08:45
Haasi 

5

Re: Ein paar Bilder - wer erkennt sich wieder

Hallo nochmals zur Station Viana Situation !989 . Die Station befand sich nahe des Ortsausgangs Viana am Süd,westlichen Ortsrand . Vom Atlantik war von dort aus nichts zu sehen.
Zu den Bildern die ich übermittelt habe , einmal ist ein Blick von der Fortalezas in Richtung Süden zum im Bau befindlichen Denkmal Agostinho Neto. Ein Bild mit einer Mitstreiterin auf dem Plateau
der Fortaleza mit erbeuteter Militärtechnik und ein Bild von der Landseite auf das Sklavenmuseum. Im Gespräch wurde das alte Objekt erwähnt, ich selber war aber nicht dort.
Vieleicht würden altgedienten die GPS Daten von Enama in Viana weiterhelfen 8°54'16.58" S , 13°22'09.76" O

21.12.20 13:17
Ron 

5

21.12.20 13:17
Ron 

5

Re: Ein paar Bilder - wer erkennt sich wieder

Hallo Haasi, hallo Franke, das ist das Camp von der ZFDJ in Viana. Das hatte mit Manauto 5 nichts zu tun. Das ZFDJ-Camp lag an der selben Piste in Richtung Kwanza, wie die IFA-Werkstatt. Etwa 1km hinter der IFA-Werkstatt. Es gab unrühmliche Geschichten über dieses camp. Strom aufm Zaun usw.. Haasi, reden wir von diesem Camp? Auf jeden Fall hatten wir IFA-Leute damit nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet am 21.12.20 14:10

22.12.20 13:00
Franke 

Administrator

22.12.20 13:00
Franke 

Administrator

Re: Ein paar Bilder - wer erkennt sich wieder

Hallo Ron,

vielen Dank für Deine Hilfe. Also diese andere Werkstatt der ZFDJ in Viana habe ich damals weder gehört noch gesehen. Wurde nie auch nur annähernd erwähnt. Ich bin immer davon ausgegangen das es dort nur unsere IFA Werkstatt gegeben hat.
Aber wir wurden ja immer etwas kurz gehalten wenn es um Informationen ging.
Auch sagt mir diese Station nichts von der Haasi berichtet auch wenn sie nur 1 Km entfernt war. Wir wurden jeden Morgen mit dem Robur in unsere Werkstatt gefahren und das war es auch schon...

Also nochmals vielen Dank
Gruß Frank

22.12.20 13:32
Franke 

Administrator

22.12.20 13:32
Franke 

Administrator

Re: Ein paar Bilder - wer erkennt sich wieder

Hallo Haasi,

jetzt kommt langsam Licht ins Dunkle...
Also der gleiche Ort aber zwei Werkstätten. Damit hast Du uns ja total neugierig gemacht. Ich selbst kenne ja nur die IFA Werkstatt in Viana und habe keinen blassen Schimmer das es dort noch etwas anderes gab. Ist das eine Werkstatt der ZFDJ wie Ron gerade gefragt hat?
Erzähle mal was ihr dort gemacht habt. Auf Bild jpeg.22 erkennt man militärische Fahrzeuge die ich nicht wirklich zuordnen kann. Der Schrottplatz ist aber etwas besser einzuordnen. Dann ist das der Fluss Quanza den ich mit dem Atlantik verwechselt habe.
Also es gibt viel zu berichten von Dir...

Wir sind schon gespannt...

Vielen Dank
Gruß Frank

22.12.20 19:02
Haasi 

5

22.12.20 19:02
Haasi 

5

Hallo einige Infos zur Station Viana

Unser Einsatz in Viana lief über den Zentralrat , nach einem Lehrgang in Bärenklau begann das Abenteuer Afrika im Juli 89.
Die Station liegt Luftlinie 2200 m von Enama entfernt, damals die letzte Seitenstr. re
Gewohnt haben wir in 2 DDR Typenbaracken mit WC Dusche Klimaanlage. In einer waren unsere Wohnräume und ein Clubraum nebst Billardtisch. Wir waren 7 Kfz Schlosser, daneben waren aber noch 2 Räume für Transitreisende . Die Dame auf dem Bild vor den Beute Militär-LKW wartete auf den Flug in die Heimat . Sie begleitete 2 Kinder die ihre Eltern auf Sao Thome besucht hatten.
In Baracke 2 war der Leiter nebst Frau und der Versorger untergebracht. Auch Petra, unsere Ärztin . Leider ist sie im Frühjahr 1990 an den Spätfolgen einer Malariainfektion verstorben !
Küche nebst Vorratsräumen und der Speise und Fernsehraum komplettierten alles. In einem Nebenraum der Werkstatt in dem die schon ausgebildeten Angolaner zauberten, war der Kompressor
nebst Backöfen. Ein weitere Halle war im Bau, sie sollte als Schulungsraum dienen. Unsere Werkstatt war auf einem Betonsockel, unter einem Schleppdach. 2 Reihen mit 6 Container und dazwischen
eine 12 Tonnen Hebebühne. Ausgerüstet waren sie vom Spezialfahrzeugwerk Berlin Adlershof. 2 für Schlosser 1 für den Elektriker. Sowie einer für den Dreher und eine Einspritzpumpenwerkstatt
Alles Perfekt ausgestattet. Der 6 Container war typisch DDR Lager , für was?
Wir reparierten in der Mehrzahl PKW.
Empfehlen würde ich euch Google Earth. Die GPS Daten habe ich ja gesendet, bitte die Eingabe von Ost englisch E, sonst findet Google es nicht
Günni

22.12.20 20:14
Franke 

Administrator

22.12.20 20:14
Franke 

Administrator

Re: Ein paar Bilder - wer erkennt sich wieder

Hallo Günni...das sind ja Neuigkeiten!

Ich glaube mich zu erinnern das der Zentralrat der FDJ damals auch in Luanda eine Werkstatt aufbauen wollte.
85/86 war ich sogar noch FDJ Sekretär von BVF. Gleichzeitig natürlich auch Reisekader für IFA.
BVF - Berliner Vergaser und Filterwerke hatte einen Betriebsteil in Adlershof der sich Spezialfahrzeugbau nannte. Er gehörte zwar zu unserem Werk in Berlin...hatte aber einen etwas externen Status. (hier spielt sich gerade ein Film in meinem Kopf ab)
Ich glaube Dein Viana...ich meine Deine Werkstatt...wurde erst später aufgebaut und sollte sogar noch erweitert werden.
Dann, sage ich nur mal 1989 war ja dann sowieso Schluss auch wenn Du Deine Reise nicht verlängern konntest.
Ich war aber zur gleichen Zeit im Juli 1989 in Mosambik. IFA wollte schon vorher den Markt in Mosambik dicht machen aber ich habe es noch geschafft meine letzte Reise anzutreten und konnte die Werkstatt und das Land abwickeln. Und zurück angekommen wurde dann auch mein Land abgewickelt.
Verrückte Zeit...verrücktes Leben was wir erlebt haben.

Mit Deinen GPS Daten komme ich leider nicht wirklich zurecht. Mit GPS hatte ich auch schon in Angola 2005 so meine Probleme.
GPS und ich verstehen uns nicht so wirklich gut
Vielleicht kannst Du ja mal einen Link schicken...

Vielen Dank
Gruß Frank

Hast Du noch Kontakte mit Deinen alten Arbeitskollegen?

Zuletzt bearbeitet am 22.12.20 20:23

24.12.20 11:21
Haasi 

5

24.12.20 11:21
Haasi 

5

Hallo einige Infos zur Station Viana

Ich füge zwei Bilder von Google Earth bei, hoffentlich könnt ihr den Standort dann lokalisieren. Und nein , zu den anderen Arbeitskollegen habe ich keinen Kontakt
Haasi

Datei-Anhänge
Scan0006.jpg Scan0006.jpg (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.232 kB

Scan0005.jpg Scan0005.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 651 kB

 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Landwirtschaftsministeriums   Repräsentationsfonds   Ersatzteibestellungen   Bürgerkriegswirren   Spezialfahrzeugwerk   Station   Sehenswürdigkeitenm   Übernachtungsplätze   Betonfußballplatz   Einspritzpumpenwerkstatt   DDR-Handelsschiffen   Vielleicht   erkennt   Übernachtungsplatz   Sandsteinformationen   „Fuhrunternehmer“   Werkstatt   Botschaftsfahrzeugen   Betonfussballplatz   Regierungsmaschinen