| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:


angolanisches Kind braucht hilfe
 1 2
 1 2
11.07.15 10:58
vandana

nicht registriert

11.07.15 10:58
vandana

nicht registriert

angolanisches Kind braucht hilfe

Hallo,

Ich schreibe als Ärztin aus einem Krankenhaus in Deutschland.
Wir haben zur zeit einen kleinen 7-Jährigen Jungen aus Angola bei uns, der hier über eine NGO aktion operiert wurde.
leider hat sich die NGO nur um die medizinische Belange gekümmert. es kommt zwar täglich ein Mitarbeiter der Organisation vorbei, allerdings spricht kein mensch portugisisch.

dem kleinen fällt die Decke auf dem Kopf, ist auch von den ganzen Op´s und den nur deutsch sprechenden Leuten arg traumatisiert.


Hat jemand irgendwelche portugisischen Hörspiele für kinder oder Kinderlieder als MP3..
wir nehmen alles. dem kleinen fehlt einfach die Bezugsperson hier.

ich hoffe irgendwer liest diesen Beitrag, bzw diese Seite ist noch aktiv.
Über jegliche Hilfe wären wir dankbar.

lg
vandana
aus einem Krankenhaus im Raum Köln

11.07.15 20:17
Franke 

Administrator

11.07.15 20:17
Franke 

Administrator

Re: angolanisches Kind braucht hilfe

Hallo Vandana,

willkommen im Forum, und ja, es gibt uns noch...

Ich werde gleich eine Rundmail starten, da einige sich oft etwas zurückhaltende Angolaner hier im Forum bestimmt eine Idee haben, wie wir dem Jungen ein klein wenig helfen könnten.

Hörspiele und Kinderlieder...da habe ich keine Ahnung, ob es so etwas gibt. Die Kinder wachsen aber in einer Erwachsenen-Welt auf, und Musik liegt den Angolanern schon in der Wiege.
Deshalb werde ich sofort eine CD brennen mit angolanischer Musik.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Musik ein klein wenig Angola, ein klein wenig bekannte Klänge und die eigene Sprache vermittelt.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, wie sich dieser kleine Kerl hier am anderen Ende der Welt fühlt. Irgendwie einsam und etwas verlassen.
Es ist schön, dass er hier in Deutschland ärztiche Hilfe bekommt, und ich glaube, er wird sehr viel mitnehmen. Das Wichtigste seid Ihr...die Ärzte und Krankenschwestern! Auch wenn Ihr kein Wort portugiesisch sprecht, wird er Euch verstehen. Das angolanische Herz ist sehr groß...auch schon so ein kleines.

Ich bin von Deinem Hilferuf sehr beeindruckt, denn ich war selbst als Entwicklungshelfer in Angola tätig. Es sind nicht immer nur eine OP und die Medikamente, die den Menschen helfen, es sind vor allem die Gefühle und das Verständnis, die wir anderen gegenüber aufbringen sollten.
Danke Vandana

Schreib doch mal, wo der Junge herkommt und welche Fortschritte er bei seiner Behandlung macht.
Wie können wir in Kontakt kommen, um dem Jungen zu helfen, und wenn es nur eine klitzekleine angolanische CD ist, die wir zusenden können.

Jetzt sind wir gefragt!
Ich hoffe, dass unsere Angolaner, die hier in Deutschland leben, dem Jungen helfen können, und ich hoffe, dass unsere Altangolaner (IFA) aus Deutschland noch mal zeigen, was in uns steckt.

Vielen Dank
Gruß Frank

11.07.15 21:13
vandana

nicht registriert

11.07.15 21:13
vandana

nicht registriert

Re: angolanisches Kind braucht hilfe

*von autor gelöscht*
Vandana

Zuletzt bearbeitet am 17.07.15 07:49

12.07.15 12:44
Franke 

Administrator

12.07.15 12:44
Franke 

Administrator

Re: angolanisches Kind braucht hilfe

Hallo Vandana,

unser Forum ist schon aktiv!
Ein MP3 Player mit Ohrhörern wurde gerade bestellt und wird mit ein paar portugiesischen Kinderliedern und ca. 80 angolanischen Liedern ausgestattet.
Diese Musik kennt er, und bestimmt kann er bei einigen Songs sogar mitsingen.
(ich sende es direkt an das VPH Bensberg - Intensivstation, sollte bis Ende der Woche auch ankommen)

Ich werde auch den Chef einer Hilfsorganisation in Köln anschreiben, vielleicht hat er eine Idee oder kennt jemanden in der Nähe von Bensberg.
Bento war selbst lange Zeit in Angola tätig und ich schätze ihn sehr.

Aber meine Bitte ist an alle!
Wer kennt Angolaner im Raum Köln, die einfach nur mal eine Stunde Zeit haben, einem kleinen Jungen zuzuhören und für ihn da sind. Das wäre doch
wirklich toll.

An der Stelle möchte ich nochmals sagen, dass Ihr im ...... Hospital eine tolle Arbeit macht, und Euren kleinen Patienten bekommen wir schon
gemeinsam wieder hin.

Er hat doch bestimmt auch einen Namen...

Viele liebe Grüße und gute Besserung wünscht
das gesamte Angola Forum

Vielen Dank
Gruß Frank

12.07.15 12:52
vandana

nicht registriert

12.07.15 12:52
vandana

nicht registriert

Re: angolanisches Kind braucht hilfe

*gelöscht*

Zuletzt bearbeitet am 17.07.15 07:50

12.07.15 13:38
sonja 

5

12.07.15 13:38
sonja 

5

Re: angolanisches Kind braucht hilfe

Hey Ihr Lieben,
Beitrag wurde soeben von mir gelöscht.
Tolles Engagment, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet am 17.07.15 09:24

12.07.15 17:55
Daniela 

5

12.07.15 17:55
Daniela 

5

Re: angolanisches Kind braucht hilfe

Hallo an alle,
schade das eure Klinik so weit weg ist.Mein Mann kommt auch aus Angola und heisst Beto...
Habt ihr denn nicht vielleicht mal Zeit ,dann könnten sie wenigstens telefonieren?
Leider muß er grad los zur Arbeit!Aber vielleicht morgen Nachmittag?
Ich würde es ihm soweit erklären.Meldet euch einfach...

12.07.15 19:23
Franke 

Administrator

12.07.15 19:23
Franke 

Administrator

Re: angolanisches Kind braucht hilfe

Hallo Daniela,

super, super Idee!!!
Dein Mann könnte doch morgen Nachmittag auf der Station anrufen. Erst einmal kurz mit dem Arzt sprechen und dann mit dem kleinen Beto. Von Beto zu Beto
Ich glaube das würde den Jungen sehr, sehr helfen.
Er soll ja erst einmal verstehen warum er am hier am anderen Ende der Welt ist und das ihm geholfen wird.
Der kleine Beto ist nicht allein!

..............

Dein Mann Beto ist unsere große Hoffnung

Danke Beto und Daniela

12.07.15 19:26
Daniela 

5

12.07.15 19:26
Daniela 

5

Re: angolanisches Kind braucht hilfe

Klar,machen wir! Meistens steht er gegen zwei auf.Und ich komme um zwei von der Arbeit.Dann melden wir uns.Also rechnet gegen drei Uhr mit uns!Schönen Abend noch.

13.07.15 08:08
Franke 

Administrator

13.07.15 08:08
Franke 

Administrator

Re: angolanisches Kind braucht hilfe

Hallo und ein Dankeschön Euch allen,

ich veröffentliche deshalb hier eine Mail die gestern angekommen ist.
Danke Werner für Deinen Einsatz...

----- Hallo Frank,

es wäre doch gelacht, wenn wir nichts auf die Beine bringen würden.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. So nach Erich Kästner handeln wir.

Bin ab gestern am telefonieren, kenne einen Angolaner in Bonn, versuche den
zu erreichen, nächstes Wochenende werde ich mit meinen Kindern( 4 & 6 Jahre)
über Köln/Bonn nach Frankfurt fahren und den kleinen Beto besuchen.

Das mal für heute, bis die Tage.

Werner Schnelle aus Bad Salzuflen----

 1 2
 1 2
zurückhaltende   Kinderliedern   Genesungszustand   portugiesischen   Hilfsorganisation   Erwachsenen-Welt   Intensivstation   veröffentliche   angolanischer   Deutschland   vandana   Herausforderung   Krankenschwestern   Entwicklungshelfer   braucht   portugiesisch   angolanischen   portugisischen   Friedensdorf   angolanisches